Aktuelles

Abschlussbericht Radtour 5./6. September 2020 nach Bad Windsheim

Lange haben wir in Corona Zeiten gebangt, ob die Tour überhaupt stattfinden kann, und zum Glück hatten wir den September gewählt und es klappte.

In diesem Jahr nahmen 19 Personen, so viele wie noch nie, an der Tour teil. Am 5. 9. um 8:30 trafen wir uns wieder im Hof bei Hans Zametzer, und pünktlich um 9:00 ging es los. Da in diesem Jahr kein Transfer nötig war, begleitete uns Hans mit dem neuen DJK Vereinsbus mit Getränken und Gepäck und einem Fahrradständer, falls einer der Teilnehmer eine Panne haben sollte.

Auch der Wettergott meinte es in diesem Jahr gut mit uns, am Samstag kamen wir trocken durch den Tag und am Sonntag schien den ganzen Tag die Sonne. Die Temperaturen waren ideal zum Radeln, kurz gesagt es passte alles.

Die Fahrt führte uns über Röttenbach nach Traishöchstadt. Hier mussten wir gezwungenermaßen einen Stopp einlegen, denn ich hatte einen platten Reifen.

Ich wollte schon Hans zu Hilfe rufen, doch die Jungs hatten alles Nötige dabei und binnen kürzester Zeit war der Reifen geflickt und die Fahrt konnte weiter gehen. Unsere Mittagspause hielten wir in Birnbaum in der Gastwirtschaft Hammerschmiede, die eine hervorragende Küche hat und sehr zu empfehlen ist für einen Sonntagsausflug.

Danach ging es weiter über Ühlfeld, Bad Neustadt, Ipsheim und andere Orte bis wir gegen 16:30 in Bad Windsheim im Flairhotel „Zum Storchen“, unserem Übernachtungsziel, ankamen.

Nach der Zimmerverteilung saßen wir in zwei Zehnergruppen (mehr Personen waren wegen Corona nicht zusammen erlaubt) zum Abendessen und einem gemütlichen Tagesausklang zusammen und hatten viel Spaß.

Nach einem guten Frühstück starteten wir am Sonntag den 6. 9. gegen 9:30 Uhr zur Rückfahrt.

Zunächst ging es den gleichen Weg durch das Aischtal zurück. Nach einem kurzen Einkehrschwung in einem Biker Gasthaus bei Ipsheim ging es weiter nach Höchstadt zum Eis essen oder Kaffee trinken.

Den Abschluss der Tour bildete eine Brotzeit am Laufer Keller, danach ging es nach Kersbach zurück.

Es war eine sehr schöne Tour von insgesamt 140 km. Wir bedanken uns herzlich bei Jürgen, der die Fahrt geplant und organisiert hatte und freuen uns schon auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt: „Die Radler der DJK Kersbach on Tour“

Edith Hofmann im Oktober 2020