Das DJK Sportheim und die Sportanlage in Kersbach
Rückblick ab dem Sportheimbau 1960

Im Jahr 1960 wurde uns der Sportplatz an der Effeltricher Strasse gekündigt. Wir waren gezwungen, uns ganz schnell etwas Neues zu besorgen.
Da kam uns der Beitritt zum DJK-Verband von 1960 zur Hilfe, die Herren Schaefer und Petrich standen uns mit Rat und Tat zur Seite.
Ein neues Sportgelände wurde – mit Hilfe der DJK – ausfindig gemacht, auf dem wir heute noch unser Zuhause haben. 1961/62 wurde ein erstes Spielfeld angelegt, danach das Sportheim gebaut, das wir 1965 stolz einweihen konnten.

1967/68 bauten wir Kühlraum und den Theken bereich an, als Bierkeller nutzten wir die Keller von Reusen Willi und Schneider Alfred. 1970/71 schaffte unsere damalige Mannschaft den Aufstieg in die alte A-Klasse. Leider gab es keinen Raum zum Feiern, das Sportheim war zu klein. Innerhalb von 10 Tagen war angebaut, das Nebenzimmer des alten Sportheims.
1973 war die Anlage des 2. Spielfeldes, ermöglicht durch einen Grundstückstausch mit der Gemeinde. 1974/75 ging man an das Hallenthema. Nach sehr hitzigen Debatten konnte der Bau erfolgreich durchgeführt werden.

1975/76 wurden noch die Betriebsräume angebaut, Fertigstellung war zum 50. Geburtstag der DJK-TSV Kersbach, Pfingsten 1976.
Von Familie Brendel kaufte man 1980 das Gelände für unseren 3. Sportplatz. 1983 war vom BLSV ein Antragsstopp für bauliche Maßnahmen ausgesprochen worden, gültig bis 1993. Die DJK Kersbach plante die Dachsanierung und eine Erweiterung der Mehrzweckhalle. Genehmigung war 1988, die Nutzung der Räume begann im Herbst 1990.
Dachsanierung gesamt, Verlängerung der Halle um 15 Meter, Umkleidekabinen, Saunabereich, Kraftraum, Spiegelsaal und Betriebsräume waren fertigestellt.
1995/96 hatten wir schon wieder zuviel Freizeit und planten das neue Sportheim (Stadtteilzentrum). Nach Bewältigung einiger Schwierigkeiten war der Baubeginn April 1999.